Wie funktioniert es?

Das Elterntraining funktioniert so: 

Das Programm umfasst neun Termine.

1. Termin: Informationsveranstaltung

Hier stellen PEP-Trainer die Grundprinzipien vor und machen vor allem eins deutlich: Erziehung beginnt bei der Beziehung. Welche Schritte können Eltern gehen, um die Möglichkeiten positiver Erziehung im Umgang mit ihren Teenagern zu nutzen?

2. Termin – Elterntraining Einheit I (120 Minuten)

  • Die Grundlagen effektiver Elternschaft
  • Ursachen für Verhaltensprobleme
  • Ziele für Eltern und Teenager

3. Termin – Elterntraining Einheit II (120 Minuten)

  • Wie entsteht eine positive Beziehung?
  • Wie kann man neue Verhaltensweisen anstoßen und fördern?
  • Welche Rolle spielen Werte- und Glaubensfragen in der Erziehung?

4. Termin – Elterntraining Einheit III (120 Minuten)

  • Wie handelt man tragfähige Verträge und Absprachen mit dem Teenager aus?
  • Die Familienkonferenz – einfach klasse!
  • Wie kann man Problemverhalten ansprechen und überwinden?

5. Termin – Elterntraining Einheit IV (120 Minuten)

  • Achte auf dich selbst! Psychohygiene für Eltern und Erzieher.
  • Vorausschauende Erziehung: Möglichkeiten, Risikosituationen zu vermeiden
  • Kinder stark machen gegen Alkohol und Drogen
  • Einander verzeihen – eine Wohltat für die Seele

6. bis 9. TerminVier Telefon-Coachings in vier Wochen

Hier wird’s richtig spannend. Eltern arbeiten an der Erreichung Ihrer persönlich gesetzten Ziele. Gerade dieses Telefon-Coaching wird von den Teilnehmern als eine intensive Lernzeit mit neuen Erfahrungen und Einsichten erlebt. Viele entdecken, dass sich nicht nur die Beziehung zu den Teenagern ändert, sondern auch das eigene Verhalten. „Ich sehe jetzt vieles positiver!“ „Ich hätte nie gedacht, dass sich tatsächlich etwas ändert – doch jetzt weiß ich, dass es möglich ist!“ „Seit ich in mir ruhe, klappt’s im Umgang mit meiner Tochter.“ So die Stimmen einiger Teilnehmer.

Langzeitunterstützung: Zwischenbilanz per E-Mail/Brief